Komplimente­weihnachten.
Schön war's

So schön leuchtet Lübeck


I wish you what – Komplimentebogen am Holstentor

Nanu? Ein zweites Holstentor? Na gut, ein Törchen. Unser im Sommer so beliebter Komplimentebogen hat sich fein gemacht und ist in Weihnachtsstimmung.

Ab sofort „schneit“ es unzählige mistelzweigverliebte, spekulatiusgetränkte und zuweilen tiefsinnige Komplimente aus einer Art „Budenzauber der lieben Wünsche“. Fein, fein! Sobald man durch den Bogen hindurchschlendert, geht es los. Ein Kompliment, nur für Dich allein. Als kleine weihnachtliche Besinnlichkeit zwischendurch. Besondere Empfehlung: Mehrmals durchgehen oder länger stehen bleiben. Stärkt das Emotionale Immunsystem ungemein, nachhaltige Tiefenwirkung garantiert. Oder - noch besser: direkt mit jemandem im Schlepptau vorbeikommen und gemeinsam Komplimente freundlich auf Euch herunterprasseln lassen. In diesem Sinne: schöne Beschall.. äh Bescherung.


Ohne Dich könnten wir den laden hier dichtmachen

Wenn sich jemand mit Komplimenten auskennt, dann wohl diejenigen, die den ganzen Tag mit dir und mir und uns allen persönlich zu tun haben.

Die dir dein Lieblingslebkuchentörtchen servieren oder mit unnachahmlicher Kreativität einen Adventskranz ganz nach deinem Geschmack kredenzen. Die große Kinderaugen fast so sehr zum Leuchten bringen wie der Weihnachtsmann und kleine Sorgen mit einem Lächeln wegzaubern. Es sind die freundlichen Menschen aus dem Einzelhandel, der Gastronomie und der Kultur. Sie alle machen sich auf und verschenken weihnachtliche Komplimente und zwar in ganz unterschiedlicher, teils sehr individueller Form. Sie schreiben Komplimente an ihre Schaufenster, verschenken Postkarten und animieren dich, fleißig zu basteln und anderen eine Freude zu machen.


Have yourself a merry little Christmas – in der Komplimentewerkstatt Lübeck

Wenn alles irgendwie anders ist und wir uns auf das Schönste konzentrieren.

Das Schönste ist immer das Echte. Das Kleine und Feine. Das Gefühl. Weihnachten kann praktisch nicht schöner werden als die Vorfreude darauf. Und die hat viele Gesichter. Sie duftet, sie klingt und ist voller Liebe. Gut, zuweilen auch kitschig und voller Glitzer. Das darf jede:r ganz frei für sich selbst entscheiden. Das verlorene Weihnachtsmarktgefühl können wir niemanden zurückbringen, aber in unsere Facebook-Seite Weihnachtsstadt Lübeck geben wir jeden Tag unser Herzblut hinein, um dir ganz viel weihnachtliche Vorfreude zu schenken. In diesem Sinne, ihr Kinderlein, kommet vorbei!


Kleinster Schaufensterbummel der Welt

Komplimentegässchen in der Breiten Straße

Die beliebte Breite Straße erfindet sich weihnachtlich betrachtet in diesem Jahr gänzlich neu. Wunderschöne Weihnachtshütten laden nicht nur zum Gucken und Bestaunen der schönen Handwerkskunst ein. Sondern ihre Aura flüstert einem auch irgendwie zu: „Gönn‘ Dir Zeit im Weihnachtstrubel, lass‘ Dich nieder und halte die Augen offen für die kleinen Komplimenteschaufensterchen voller Liebe, Wertschätzung und Weihnachtsgefühl. Pausetaste für mehr echtes Weihnachtsgefühl. Prädikat: 24x empfehlenswert.


Komplimente zum Anfassen: weihnachtliche Schreibwerkstatt

Schreib‘ mal wieder und zwar gemütlich und in Weihnachtsstimmung bei uns in der Cafébar am Holstentor (Tourist-Information).

Das ist der Ort, der die ständige Erreichbarkeit mal für ne Stunde hinter sich lässt. Hier wird es haptisch und echt und alles ist angerichtet. Nicht nur der Latte Macchiato zum duftenden Marzipankuchen, sondern auch die gemütliche „Schreibstube“. Weihnachtliche Komplimentepostkarten liegen schon kostenfrei bereit, Stifte ebenfalls. Der Blick aufs Holstentor inspiriert dich zusätzlich. Der Komplimentebriefkasten sorgt für eine zeitnahe Zustellung aller lieben Wünsche an den wundervollsten Papa der Welt, die verlässlichste Freundin des Universums oder den stärksten Paketboten aller Zeiten, den du in dieser speziellen Zeit gerade mit all‘ Deinen Bestellungenso überstrapazierst . Also: komm‘ vorbei, wir freuen uns sehr auf dich!


All I want for Christmas is you - Playlist

Mariah Carey hin oder her: Musik ist immer ein Kompliment an das Leben und alle seine wunderbaren Farben und feinen Schattierungen.

An dieser Stelle ein Kompliment an dich, liebe Musik, dear music, chère musique, querida música! An alle lauten und starken, leisen und zarten Töne und die einzigartigen Zwischentöne: Ohne euch wäre alles anders. Ohne euch wüssten wir nicht, wohin mit unseren Stimmungsschwankungen und wären wir nicht zu Tränen gerührt. Ohne euch würde etwas fehlen in den wichtigsten Momenten des Lebens. Und hier und heute: ohne eure Weihnachstöne, ohne „Feliz navidad“, „Frosty the snowman“ und „Süßer die Glocken nie klingen“ wäre es verdammt leise. Daher haben wir hier mal was vorbereitet: Playlist anklicken, die Lauscherchen aufstellen und genießen. Fröhliche Weihnachtszeit!


Die Lübecker Weihnachtszentrale

The artist formerly known as Tourist-Information

Ja natürlich, es gibt sie: unsere Tourist-Information. Aber regelmäßig zur Weihnachtszeit verwandelt sie sich in einen der schönsten Weihnachtsorte Lübecks. Es ist schon lange kein Geheimtipp mehr, dass man hier neben allerlei Informationen über die schönsten Erlebnisse in unserem Unesco Welterbe vor allem in eine zauberhafte Weihnachtswelt eintauchen darf, aus der man mindestens mit den wärmsten Weihnachtsgefühlen wieder hinaustritt. Realistischer jedoch ist die Weiterreise über die Altstadtinsel mit diversen Weihnachtsgeschenken im Gepäck und einem wohlig von Käsekuchen und Marshmellowkakao gewärmten Magen. Das Leben kann so einfach sein!


Küssen unbedingt erwünscht

Kussbogen an der Musikhochschule

Manche Traditionen sind einem einfach lieb und teuer. Dazu gehört in jedem Fall der Mistelzweig.  Er sollte eigentlich einen Weihnachtsstammplatz in jedem Zuhause haben, denn was gibt es Schöneres als ein kleines Küsschen nebenbei. Egal ob von der Liebsten, vom kleinen Enkel an die Oma oder von der Pudeldame ans Herrchen. Da sind wird großzügig, weltoffen und frei. Damit auch alle in den Genuss dieses schönen Momentes kommen, gibt es wieder unseren Kussbogen an der Musikhochschule (Brücke an der Obertrave).


Mandeln trifft Zucker: eine Freundschaft fürs Leben

Kompliment an einen Glücklichmacher in der Weihnachtszeit

Wenn sich einer mit diesem leckeren Pas de deux auskennt, dann ist es wohl die Familie Vespermann. Wer auf der Suche nach weiteren weihnachtlich-winterlichen Geheimtipps oder Rezepten sowie Neuigkeiten zu allen Weihnachtsmärkten ist, dem sei die Facebook-Seite Lübecker Weihnachtsmärkte wärmstens ans Herz gelegt.


Ich glaub‘ mich knutscht ein Trelch

Die drei Elche Kalli, Linus und Lumi verschenken Komplimente

Sie tauchen jedes Jahr auf wie aus dem Nichts und schenken Licht und Freude und in diesem Winter sogar zahlreiche Komplimente: Die drei Trelche haben nämlich sprechen gelernt. Das Schöne an der Sache ist, dass sie ausschließlich freundliche Dinge zu sagen haben und so allen mit jeder Begegnung ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


Heile Welt? Ich bin bereit!

Die Weihnachtsstadt des Nordens macht sich auf die Suche nach der Heilen Welt

Sie besteht zu einem Großteil aus dem Glauben daran, dass es sie gibt, aus der Fantasie, sie zu ers(p)innen. Manchmal kommt sie nur als ein Moment daher. Viele. Kleine. Schöne Momente. 24 ganz besondere Heile Welt-Momente, die uns Lübecker:innen anvertraut haben, findest du in kleinen Schaukästen in den Weihnachtshütten in der unteren Breiten Straße oder online.


Das sind wir: das Team der Komplimente­werkstatt

Alle im selben Boot mit Ziel Komplimentewerkstatt. Unsere Partner:innen

Ja, auch wir können Komplimente. Ist ja klar, sonst hätten wir das Ganze hier gar nicht erst gestartet. Und wir sind nicht allein, sondern umringt von einander wertschätzenden Unternehmen, die Komplimente verteilen und selbst ebenso gerne Komplimente bekommen. Wir möchten gerne weiterwachsen und würden uns wahnsinnig über Deine Ideen zur Komplimentewerkstatt freuen.

Lieber DeHoGa Lübeck,

zuerst schenkst Du unglaublich viel Vorfreude und dann eine Heimat auf Zeit inkl. kulinarischem Hochgenuss.

Lieber Haus & Grund,

Du bist Heimat. Gibst Zuhause. Bist in Lübeck. Schöner geht es nicht. Danke dafür.

Liebe Kaufmannschaft zu Lübeck,

Dein Handschlag zählt! Gestern, heute und morgen. Verlässlichkeit ist eine hanseatische Tugend – dafür steht Ihr ein.

Liebes LübeckManagement,

Deine Liebe zum Handeln und Dein Hang zu kreativen Ideen machen uns glücklich. Ohne Dich an unserer Seite wäre Vieles nicht möglich.

Liebe Sparkasse zu Lübeck,

unser Vertrauen in die Zukunft geht auf Dein Konto, auf Deine Verlässlichkeit und Dein Engagement vor Ort.

Liebe Stadtwerke Lübeck,

Ihr bringt Energie zum Leben und sorgt dafür, dass unsere Stadt jeden Tag noch ein bisschen lebenswerter wird. Aus Liebe zu Lübeck.

Liebe Trave­münder Wirtschafts­gemeinschaft,

ohne Euch wäre unser Seebad nicht mehr das, was es ist. Zusammen ist man weniger allein.

Liebe Wirtschafts­förderung Lübeck,

Du trägst es im Namen: Du förderst die Wirtschaft. Und da aus Wertschätzung Wertschöpfung wird, haben wir Dich sehr gern.

Liebe LTM,

Achtung Eigenkompliment: Dass wir immer wieder aufs Neue so viel herumspinnen dürfen, macht uns glücklich. Und zieht nebenbei die Menschen an. Bürger wie Urlauber.

Lieber Bürgermeister Jan Lindenau, liebe Verwaltung,

wir schätzen Eure Ehrlichkeit und Eure Verlässlichkeit. Ihr seid uns allzeit der liebste Partner und gebt uns die nötige Sicherheit für unsere Kreativität.

Lieber Stadtpräsident Klaus Puschaddel und liebe Bürgerschaft,

ohne Euch gäbe es uns nicht. So einfach ist das. Dafür unser größtes Kompliment.

Dabei sein!

Genau Du fehlst uns noch zu unserem Glück, möchtest Du mit uns ganz neue Ideen entwickeln? Wir freuen uns auf Dich!

Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.